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Hohe Mitarbeiterzufriedenheit bei ISS

Mitarbeiterumfrage 2016

Im September 2016 fand die weltweit durchgeführte Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage der ISS Gruppe mit über 300‘000 Befragten zum fünften Mal statt. Die Teilnehmenden werden jeweils vom international tätigen Meinungsforschungsinstitut Ipsos anonymisiert befragt. Von gesamthaft 3’618 angeschriebenen Mitarbeitenden haben bei ISS Schweiz 3‘584 Arbeitnehmende die Chance genutzt, Rückmeldung zu ihrem Arbeitsalltag zu geben. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 99%. Und die Ergebnisse fielen nicht nur in Bezug auf die Antwortrate positiv aus.

Die Mitarbeitenden beantworteten verschiedene Fragen zu den Themenkreisen Leistungsfähigkeit, Motivation, Stolz, Bindung, Arbeitsbedingungen, Vorgesetzte, Ent-wicklungsmöglichkeiten, Team und Unternehmenskultur. Insbesondere sollten sie auch ihre Bereitschaft angeben, ISS Schweiz als Arbeitgeberin weiterzuempfehlen. Der Employee Net Promoter Score (eNPS)* ist der resultierende Wert und wird von Unternehmen weltweit genutzt, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu messen. ISS Schweiz vermochte den eNPS gegenüber dem Vorjahr erneut um 6 Einheiten auf den Wert von 76 zu steigern (2015: 70).

Motivation und Leistungsfähigkeit für unsere Kunden

Ferner wurde mittels der Umfrage der Engagement Score ermittelt. Dieser kombiniert die Bereiche Leistungsfähigkeit und Motivation und wird anhand der Fragen „Ich fühle mich in der Lage, meine Arbeit gut zu erledigen“ und „Ich bin motiviert, meine Arbeit gut zu erledigen“ eruiert. „Der Wert liegt mit 4.6 sehr nah beim Maximalwert von 5.0, was uns sehr freut“, sagt André Nauer, CEO ISS Schweiz, „denn der Engagement Score bildet die Basis ab, auf der wir unseren Kunden tagtäglich einen Top-Service bieten.“

Diese guten Werte bestätigt auch der Swiss Arbeitgeber Award 2016, den ISS Schweiz am 6. September in Bern in der Kategorie „Grosse Unternehmen mit über 1‘000 Mitarbeitenden“ entgegennehmen durfte. Remo Wehrli, Direktor People & Culture ISS Schweiz, sagt: „Es freut uns, dass die grösste Mitarbeiterbefragung der Schweiz unsere Qualitäten als Arbeitgeberin bestätigt.“ Die anonymisierte Benchmarking-Befragung bewertet die Aspekte Engagement, Arbeitssituation, Kultur, Struktur, Führung und Wissenstransfer. Der Award zeichnet folglich die Unternehmenskultur bei ISS Schweiz aus.

 

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*Employee Net Promoter Score (eNPS)

Die Employee Net Promoter Score-Methode basiert darauf, Umfrageteilnehmenden die Frage zu stellen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie ISS als Arbeitgeberin weiterempfehlen. Die Befragten bewerten ihre Antwort auf einer Skala von 0 bis 10 und werden so in drei Gruppen eingeteilt:

0 bis 6: eher kritische Mitarbeitende (Detraktoren)

7 bis 8: Passive (Indifferente)

9 bis10: Befürworter (Promoter)

Der Employee Net Promoter Score berechnet sich durch die Anzahl Befürworter in Prozent abzüglich der kritischen Mitarbeitenden. Der Wert kann dabei von minus 100 (wenn jeder Antwortende ein Detraktor ist) bis 100 (wenn jeder Antwortende ein Promoter ist) reichen. ISS Schweiz erzielte einen Score von 76.

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