Kontakt info@isskanal.ch 24h-Service 0800 678 800

News ISS Kanal Services

Neues Dichtheitsprüfsystem vorgeführt

Das Highlight am diesjährigen Kanalspektakel-Apéro in Boswil war das neu eingeführte Dichtheitsprüfsystem. Die Gäste lernten daneben aber auch andere Systeme der ISS Kanal Services AG kennen.

Die ISS Kanal Services AG verfügt über das modernste Prüfsystem der Schweiz, um die Dichtigkeit von Entwässerungsleitungen zu beurteilen. Die Daten dieser umweltrelevanten Untersuchungen dienen zusammen mit der Bewertung hydraulischer Einflussfaktoren als Grundlage für eine bauliche und betriebliche Zustandsbeurteilung. „Dank flexibler Komponenten können wir das gesamte Anwendungsspektrum an Druckprüfungen abdecken und basierend darauf allenfalls notwendige Sanierungsmassnahmen gezielt ausarbeiten“, fasst Hannes Amstutz, Abteilungsleiter Inspektion bei der ISS Kanal Services AG die Vorteile des neuen Systems zusammen.

Am Kundenanlass in Boswil stellte die ISS Kanal Services AG am 26. August den Gästen diese neue Technologie anschaulich vor. Daneben erhielten die Besucher aber auch einen breiten Einblick in weitere Methoden, mit denen die ISS Kanal Services AG in der Wartung und Instandsetzung von Kanal- und Entwässerungssystemen effiziente Resultate erzielt.

Grabenlos Leitungen sanieren

Anhand eines Betonrohrs wurde demonstriert, wie man Rohrwandrisse mittels einem ferngesteuerten Roboters repariert. Die Gäste lernten auch die neuste Generation des UV-aushärtenden Schlauchreliningverfahren „Inlinersystem Alphaliner“ kennen, das für die grabenlose Sanierung von Leitungsabschnitten zum Einsatz kommt. Schliesslich konnten sich die Kunden bei einer Demonstration von der Leistungsfähigkeit des Fünf-Achser-Spülfahrzeugs überzeugen. Mittels eines Plexiglasrohrs wurde eine Kanalspülung mit Wasserhöchstdruck nachgestellt. Der enorme Spüldruck zeigte eindrücklich wie Kalkablagerungen und Verschmutzungen entfernt werden.

„Mit diesen Live-Demonstrationen bieten wir unseren Kunden einen direkten Einblick in unsere Tätigkeit und die vielseitige Anwendung der technischen Geräte in der Praxis“, erklärt Roland Brühlmann, Geschäftsführer der ISS Kanal Services AG. „Das zahlreiche Erscheinen zeigt das grosse Interesse an unseren Dienstleistungen.“

Pin It